Was hat es mit den Marienkäfern auf sich?

Donnerstag, 08.10.2015

Die Marienkäfer, die ich in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt habe, sind immernoch da. Ich habe dann gestern mal ein bisschen recherchiert und heraugefunden, dass sich die kleinen Käferlein für den Winter einnisten, um Winterstarre zu halten. Ich muss sagen, das ist wirklich interessant. Die Käfer haben ja alle verschiedene Färbungen. Diese können gelb, rot und bis hin zu rostfarben sein mit einer unterschiedlichen Anzahl an Punkten. Manche haben auch gar keine. Einige der Käferlein färben sich, wenn es kälter wird, schwarz. Auf der anderen Seite des Hauses liegt das Fenster zu "meinem" Bad. Dort habe ich ein Exemplar entdeckt, das die Schwarzfäbung gut zeigt:

Ich hoffe man kann es erkennen. Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt :)

Die Käfer verkriechen sich über den Winter gerne zwischen Fensterrahmen in kleinen Ansammlungen. Bei mir sind es insgesamt ca. 10 und einer ist irgendwo in meinem Zimmer, weiß nur icht wo, der hat sich gestern reingeschlichen, als ich für 2 Minuten mein Fenster geöffnet habe :D.

Was ich auch herausgefunden habe, ist, dass sich die Käfer Fettreserven für den Winter ansammeln, um damit durch den Winter zu kommen. Wirklich interessant 😀! Da muss ich wohl doch über ein Biologiestudium nachdenken :D.

Lunch :)Gestern habe ich mir zum Mittagessen zum ersten mal so richtig was gekocht. Ich habe zwar schonmal Nudeln gekocht, aber diesmal habe ich mir mehr Aufwand gemacht, da ich genug vom "Dosenfutter" hatte. Auf dem Teller sind Blumenkohl, Nudeln, Avocado, Tomaten und etwas Weichkäse. Ein Mittagessen nach meinem Geschmack - lecker, nahrhaft und auch noch gesund :).